Gottesdienst einmal anders

Am Samstagabend kamen Menschen aus Hattersheim zusammen zu einem Neuen Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Hattersheim. Das Thema war das diesjährige Stadtkirchentagsmotto „Ich glaub‘ an dich“. Die Gottesdienstteilnehmer – Jung und Alt aus allen Altersgruppen – betraten zunächst teils vorsichtig um sich schauend, teils wohl vertraut mit sicheren Schritten, den Kirchraum. Mit der Eingangsmusik wurde man dann in eine wohlige Atmosphäre eingehüllt. Bei Liedtexten, die an die Wand geworfen wurden, konnte man dann auch selbst musikalisch werden und kräftig mitsingen. Begleitet wurden sie von live Gitarren- und Flötenspiel. In einem kleinen Theaterstück wurde dargestellt, wie ein Mathelehrer versucht seinem Schüler die mathematischen Formeln und ihre Beweisbarkeit nahe zu bringen. Im Gegensatz dazu ist der Glaube nicht beweisbar. Pfarrer Johannes Kraus betonte in einer kurzen Ansprache das Besondere am Glauben, nämlich dass er ein großes Geheimnis sei, nicht beweisbar, auch Zweifel sind zulässig, und dennoch ist er da. In anschließenden Mitmach-Stationen, es gab insgesamt 7 Stationen, konnte man selber aktiv werden. Es gab eine Klagemauer, in denen man Gebetszettel einklemmen konnte, einen Labyrinth, in dem man sein Vertrauen testen konnte, Statements konnte man da lassen an einem Kreuz oder als Polaroid-Foto oder auch in einer Ecke ins Gespräch kommen und sogar sich einen Segen abholen vorne am Altar. In einem großen Stehkreis teilten die Teilnehmer das Agapemahl mit den Worten „Friede sei mit dir“, ein wunderschönes Gefühl der Gemeinschaft. An den von innen heraus strahlenden Gesichtern der Teilnehmer wurde ersichtlich, dieser Neue Gottesdienst könnte Schule machen. So wurde die Einladung zum Verweilen nach dem Gottesdienst vom Großteil der Besucher genutzt, man teilte Snacks und Getränke und zu anregender Hintergrundmusik entwickelten sich rege Gesprächsgrüppchen, eine wahre Lounge Party. Zitat einer Besucherin: „Es war wunderßschön.“