Vorabendmesse und Orgelmusik

Es ging um einen, der Gott vorwirft, dass er ihn betört hat und jetzt für ihn Hohn und Spott aushalten muss, um Jeremia. In der Vorabendemesse um 18 Uhr in St. Martinus hat Pfr. Klee von den verschiedenen Arten des Betens gesprochen und es wurde deutlich, dass unser Bekenntnis „Ich glaub an dich“ verschiedene Facetten in sich birgt und Folgen für unser Leben hat. Im Anschluss an diesen Gottesdienst brachte Walter Langer auf der Orgel nach dem Bachchoral zum Auszug verschiedene Stücke aus dem 20. Jahrhundert zu Gehör, die verschiedene Bezüge zu kirchlichen Traditionen aufwiesen. Da klang das „Ite missa est“ aus der katholischen Messe noch nach, da wurde schon eine Variation zu Luthers „Eine feste Burg ist unser Gott“, eine leisere Variation über das „Salve Regina“ und anschließend eine Toccata über „Amazing Grace“ zu Gehör gebracht.