Kinderprogramm: „Komm mit! Mach dich bereit – für unsere Reise in der Zeit!“

80 Kinderaugen schauten sich am Treffpunkt der evangelischen Kirche um und waren gespannt, was sie mit ihrem Fahrschein als Eintrittskarte auf der Zeitreise erwarten würde. Pfarrerin Marlene Hering, Sonja Schaefer und Bärbel Siebert leiteten mit ihrem Team die Expedition. Die Zeitmaschine – ein buntes Schwungtuch mit glitzernden Goldfäden – brachte die neugierigen Forscher beim Durchlaufen in das Jahr 0: Wie Römer marschierten alle zum großen Stadttor von Nazareth, das mit lautem „Hauruck“ endlich geöffnet wurde. Die Mädchen als Maria, die Jungen als Josef begleitet von einem Esel mit wieherndem „IA“ machten sich den beschwerlichen Weg nach Bethlehem auf, kriechend durch dunkle Tunnel und kletternd über Hindernisse. Im Stall von Bethlehem wurde Jesus geboren, und alle sangen „Halleluja und Hosianna“: Ich glaub an dich!

Wieder freudig das Zeittor passierend gelangte die Kinderschar in das Jahr 25, um wie Jesus mit seinen Jüngern gemeinsam am Tisch zu sitzen, an der großen Tafel im Pfarrgarten „Kinderwein“ zu trinken und Brot zu essen.

Im Jahr 300 wurde der Glaube weit in die ganze Welt getragen: Um dies zu symbolisieren, füllten die Kinder auf dem Schulhof voller Euphorie Wasserbecher, gaben diese an den nächsten weiter, um schließlich einen großen Erdball mit der Weltkarte im Planschbecken zum Schwimmen zu bringen.

1300: das Jahr des ersten Kirchenbaus in Hattersheim. Die Zeitreisenden versammelten sich um den Altar der kath. Kirche, stimmungsvoll leuchtete in jeder Kinderhand ein Teelichtglas, davor die Osterkerze und die Bibel. Das gemeinsame „Vater unser“ bekräftigte auch am Taufbecken den Glauben und ließ alle erleben:“ Gottes Liebe ist so wunderbar.“ Auch heute, im Jahr 2017, verbindet uns alle das Kreuz, das Symbol für Jesus und die Auferstehung. Die Kreuzkette können die Kinder auch beim nächsten Gottesdienst tragen.

Zum Abschluss der Zeitreise zeigten die Kinder, jetzt zusammen mit ihren Eltern, dass Glaube alle Christen auch in Zukunft verbindet und bildeten eine Menschenkette von der kath. zur evang. Kirche mit dem Ruf und Kirchentagsmotto: „Ich glaub‘ an dich!“